Über Kay


Kay Dörfel steht bereits 40 Jahre auf der Bühne. Nachdem ihn sein Förderer Heinz Häßner im September 1982 für den „Lilo Herrmann Chor“ entdeckte, machte er ihn kurze Zeit später zu dessen Solisten.

Kay sang mit seiner glockenhellen Stimme und faszinierte alle. Im Laufe der Jahre durfte er zahlreiche Preise und Ehrungen entgegennehmen. Seinen größten Kindheits-Erfolg brachte ihm das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“, welches heute vom Text noch mehr Bedeutung hat denn je.

Mit der Wende lernte Kay seinen neuen Mentor Dieter Wilsdorf kennen und wechselte zum Schlager.

Bei einem seiner, schon damals zahlreichen Auftritte, hatte er das Glück, dass ein Bekannter des Flippers- Produzenten Karl-Heinz Rupprich ihn sah und ein paar Tage später den Kontakt herstellte. Die ersten eigenen Studioaufnahmen entstanden und es kam der erste Schallplattenvertrag bei Polygramm.

Mit dem Album „Hallo mein Engel“, welches 1996 veröffentlicht wurde, stand auf einmal ein ganz neuer Name oben am Schlagerhimmel: Kay Dörfel.

Seitdem kann der sympathische Sänger, mit der gefühlvollen Stimme, auf jede Menge erfolgreiche LPs und Singles, sowie Auftritte und Gastspiele in TV-, Rundfunk- & Tourneeproduktionen zurückblicken, so u.a. beim Fernsehpreis „Weißer Löwe“ (MDR/hr), dem „Schlagerdiamanten“ (Super RTL), die „Aktuelle Schaubude“ (NDR), „Achim´ s Hitparade“ (MDR), „Die Alltagskämpfer“ (RTL) oder in „Musik für Sie“ (MDR).

Kay Dörfel konzipiert und produziert auch eigene TV-Formate, wie zum Beispiel die „SilvesterSause“ (MyTVplus), „Schlager XXL“ (Gute Laune TV) oder seine Sendung „Goldene Schlager Juwelen“ (Gute Laune TV, SchlagerParadies TV).

Seine Titel kommen nicht nur beim deutschsprachigen Publikum sehr gut an, denn auch in Belgien, Holland, Österreich, Russland, den USA und Kanada begeistert das Thüringer Urgestein immer neue Fans mit seiner ehrlichen Musik.

Mit unterschiedlichen Bühnenprogrammen erfindet er sich stets neu und weckt Begeisterung bei Veranstaltern und Publikum. Seine Parodien, der ureigene Wortwitz und die einzigartige Spontanität, immer im direkten Kontakt zu seinem Publikum, machen ihn so sympathisch und unverwechselbar. Dazu kommen der hohe Widererkennungswert seiner sanften Stimme und die Leidenschaft für Musik in unserer ureigenen Muttersprache.

Über den musikalischen Tellerrand hinaus zu blicken und vielseitig zu sein, ist stets sein Anspruch. Genau deshalb ist er neben dem Gesang auch als Texter und Komponist für Kollegen erfolgreich, wie u.a. mit dem Comeback-Hit von Lena Valaitis „Und ich rufe deinen Namen“, für Eberhard Hertel „Mit dir kam das Glück“, die Wildecker Herzbuben („Kerle, wie wir“), „Das Leben ist ein Wunder“ mit Anita Hegerland oder aber für den Sohn des österreichischen Superstars Waterloo, Ricky Berger (Rico), mit „Stumme Herzen“. Als Produzent stand er u.a. Edward Simoni und auch Reality Star Manuel Flickinger schon zur Seite.

Neben Gassenhauern und bekannten Hits kann Kay Dörfel auf ein eigenes Repertoire aus über 7 Studioalben zurückgreifen.

Im Sommer 2022 erfüllte sich Kay 2 lang gehegte Kindheitsträume. Zum Einen durfte er einmal in die Rolle des Zirkusdirektors im Circus William auf Usedom schlüpfen und tausende Gäste begeistern und am Wörthersee in Velden den Hoteldirektor im Schlosshotel mimen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung